Donnerstag, 31. Oktober 2013

Tag 14 - Java / Bogor

Max ist heute früh morgens zum Flughafen aufgebrochen, also bin ich ab jetzt noch ein paar Tage alleine unterwegs. Gestern haben wir den Abend noch in 230m Höhe in einer Roof Top Bar ausklingen lassen.

Mit dem Zug bin ich nach Bogor gereist. Die Stadt liegt ca. 1.5 h südlich von Jakarta. Ganz stolz ein Ticket gekauft zu haben und den richtigen Zug gefunden zu haben, setze ich mich in den erst besten Waggon. Ich komme mir etwas beobachtet vor, als auch schon der Sicherheitsmann vorbeikommt und mich höflich auffordert mich umzusetzen. Ich saß im Frauen Waggon.

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Tag 13 - Java / Jakarta

Heute sind wir im Alt-Jakarta Stadtteil um Kota unterwegs gewesen. Hier stehen noch einige Kolonialgebäude. Das History Museum war leider wegen Umbauten geschlossen, aber dafür haben wir das Schattenspielmuseum, Café Batavia und den Hafen besucht.
Zum Abschluss des gemeinsamen Teiles sind wir in einem besseren Hotel - im Zimmer gibt es eine schöne Panorama Dusche und WC.

Tag 12 - Java / Jakarta

Das National Monument war leider geschlossen, weil der Aufzug kaputt ist. Reperatur im nächsten Monat. Ansonsten sind wir etwas durch die Stadt gegangen und haben ein paar Geschäfte besucht.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Tag 11 - Java / Jakarta

Heute gings vom nahegelegenen Flughafen Lombok Praya weiter mit Garuda Air nach Jakarta auf der Hauptinsel Java. Waren noch in einer Shopping Mall, sonst ist sich nicht mehr viel ausgegangen. Sehr viel Verkehr - auf den Strassen steht man dauernd im Stau. Und zwei mal ordentlich viel geregnet.

Sonntag, 27. Oktober 2013

Tag 10 - Lombok / Kuta

Noch einen faulen Tag mit Strand, Meer und Sonne verbracht bevor es morgen einen Tag früher als ursprünglich geplant weiter nach Jakarta geht. Allerdings haben wir heute eine Unterkunft in einer hübscheren Bucht gewählt. Dafür sind wir etwas abseits entlang marschiert.

Tag 9 - Lombok / Kuta

Gegen Mittag sind wir 1,5 h in den Süden nach Kuta (Lombok) gefahren. Im Gegensatz zu Kuta auf Bali ist es hier ein kleines ruhiges Dorf, wo sich fast nur Surfer verirren. Stilgerecht wohnen wir im Surfers Inn.
Heute haben wir zum ersten mal so richtig mitbekommen, dass auf Lombok die Regenzeit beginnt. Um die Mittagszeit gab es einen starken Schauer.
Fotos sind nicht so spannend.

Freitag, 25. Oktober 2013

Tag 8 - Lombok / Senggigi

Heute Vormittag sind wir mit dem Fährboot nach Lombok übergesetzt. Fahrt war recht schaukelig und das Boot fährt erst weg, wenn es voll ist. Es gibt also keinen fixen Fahrplan.
Mit dem Auto wurden wir dann von Bangsal nach Senggigi gebracht, wo wir heute übernachten werden.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Tag 7 - Gili Trawangan

Wegen etwas Abwechslung haben wir die Unterkunft gewechselt und sind jetzt eher am südlichen Teil der Insel. Von aussen ist das Bungalow nicht ganz so nett, aber dafür gibt es eine Open air Dusche und WC. Ist schon ein besonderes Flair in der Sonne nackt zu duschen und dabei den Klängen des nahen Muezzins zu lauschen.
Seit zwei Tagen haben wir Fahrräder mit denen wir die Insel umrunden und erkunden. Auf der westlichen Seite sind die Strände recht verlassen, aber ein richtiges Badeparadies ist es wegen vieler Korallen nicht.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Tag 6 - Gili Trawangan

Uns gefällt es hier gut und deshalb bleiben wir noch ein bisschen. Zum Frühstück hatte ich Banana Pancakes und frisches Obst. Es gibt hier eine kleine Schildkrötenaufzucht und sogar einen Miniatur Aldi. Gestern habe ich auch nach einem steilen Bergaufstieg einen Geocache gefunden und dabei einen Travel Bug ausgesetzt. Bin gespannt, ob ich ihn je wieder sehe.